Die Digitalisierung ist eine der größten Veränderungen der Gesellschaft und Wirtschaft der letzten Jahrzehnte. Sie hat zur Folge, dass neue Geschäftsprozesse und Modelle entstehen und stellt das Management aller Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen, sich diesen neuen Trends anzupassen und sie für das eigene Geschäftsmodell zu nutzen. Die extreme Dynamik der Entwicklung hat dazu geführt, dass viele Firmen die für die Digitalisierung notwendigen Fähigkeiten bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erst noch entwickeln müssen. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage bei 100 mittelhessischen Firmen hat ergeben, dass darüber hinaus ein außerordentlicher Bedarf and qualifizierten Fachkräften in diesem Bereich besteht. Im Durchschnitt plant jedes zweite der befragten Unternehmen Neueinstellungen im Bereich des Digital Business.
Die THM Business School trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem es seine Curricula in Bachelor und Master durch Inhalte im Bereich Digital Business ergänzt und erweitert. Mit Prof. Dr. Nils Madeja konnte ein absoluter Spezialist in diesem Bereich für eine neu geschaffene Professur für Digital Business gewonnen werden. Als erstes Programm wird nun das Executive MBA Programm der THM Business School neu ausgerichtet. In einem neu konzipierten Modul „Digital Business“ werden Inhalte wie Digitale Geschäftsmodelle, Digitales Prozessmanagement und Industrie 4.0 vermittelt. Darüber hinaus werden digitale Inhalte in verschiedene Module wie z.B. Marketing eingearbeitet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für das Programm ist die Digitalisierung der Lehre und Didaktik. Obwohl der MBA ein Präsenzstudium ist, können bereits jetzt Vorlesungsinhalte aus Schlüsselmodulen digital auf einer speziell bereitgestellten Plattform abgerufen werden. „Dies ist ein enormer Vorteil für Studierende des MBA, die alle einer Vollzeitbeschäftigung im Management nachgehen und das Studium berufsbegleitend absolvieren“, sagt Prof. Jan Freidank, der Leiter des Programms. Die Nacharbeit der Modulinhalte und Vorbereitung auf Prüfungen kann jetzt komplett digital und an jedem Ort der Erde erfolgen. „Das Feedback zu diesem neuen Angebot ist bisher außerordentlich positiv ausgefallen“, resümiert Freidank.
Die THM Business School schließt mit diesem Angebot eine wichtige Ausbildungslücke für die mittelhessische Wirtschaft. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mba-school.de oder telefonisch: 0641-309-2707.
//Jan Freidank May 2019