... sagen viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen der zwei Kohorten (16. & 17.), die im Restaurant Johannisberg in Bad Nauheim am 15. Juli ihre coronabedingt ausgefallenen Abschlussfeiern nachgeholt haben: Anwesend waren 20 der 38 Graduierten.
Im Gespräch mit Prof. Jan Freidank, MBA -Studiengangsleiter, haben wir folgendes erfahren können:
Die Absolvent:innen kommen aus sehr diversen Branchen und haben sehr verschiedene Studienschwerpunkte: Betriebswirte, Ingenieure, IT-ler und Juristen. Darunter drei Doktoren (Engineering, Chemical Engineering, Molekular Neurology); aber auch Akademiker aus dem Bereich der Ernährungs- und Sportwissenschaften und den Sozialwissenschaften waren dabei.
Gezeigt hat sich erstmals, dass das "Partial-Female-Scholarship"- Früchte getragen hat, den Frauenanteil zu steigern. Diese sind typischerweise in berufsbegleitenden Programmen unterrepräsentiert. Ein Highlight dieser Absolventenkohorten: insgesamt 7 Frauen und 19 internationale in Deutschland beschäftigte Personen aus Ursprungsländern wie Brasilien, Bosnien, Chile, Kamerun, Indien, Ungarn, Pakistan, Taiwan, China, Süd-Korea, Uruguay, Frankreich, Niederlande, UK und natürlich Deutschland.
„Mit ein wenig Stolz können wir sagen, dass mittlerweile jedes nennenswerte Unternehmen aus Mittelhessen und viele darüber hinaus bereits Absolvent:innen unseres Programms beschäftigen – dies ist ein Entwicklungsschub für unsere Region!“
Nach nun mittlerweile 20 Jahren erfolgreicher Durchführung des MBA’s and der THM gibt es 324 Absolventinnen und Absolventen aus 17 Kursen; der 18. Kurs ist kurz vor seinem Abschluss und der 19. ist vor einem halben Jahr erfolgreich gestartet. In einer Zeit stärksten Wettbewerbs – immerhin gibt es mittlerweile über 200 MBA-Programme in Deutschland – konnte sich das Programm der THM als feste Größe in Hessen etablieren.
„Wir verstehen uns zwar als regionaler Anbieter aber sind dennoch international ausgerichtet. Lehrort ist der Campus in Friedberg, da viele Teilnehmer aus der Rhein-Main Region kommen.“
Seit längerem verzeichnet das Programm einen sehr positiven Trend: Mittlerweile gibt es aus vielen Unternehmen nicht nur einen Absolventen(in), sondern bereits mehrere. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die aktive Weiterempfehlung durch die Teilnehmer:innen. Dazu gehören u.a. Continental, Rittal, Bender, Samson, Küster, Evonik, Vodafone, Fuji, British Telekom, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Fresenius Kabi, Lilly und Schunk.
Aus einer im November 2015 durchgeführten, anonymen MBA-Befragung mit 78 Teilnehmer:innen (Studierende & Alumni) ergab sich repräsentativ für den MBA eine sehr gute Bewertung des Programms. Dabei sticht ein Wert hervor: 90% der Befragten haben uns bereits weiterempfohlen und insgesamt würden uns 93% wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich weiterempfehlen. Niemand sagte aus, dass er/sie das Programm nicht weiterempfehlen würde.
„Das ist ein tolles Kompliment und spornt uns gleichzeitig an, uns permanent zu verbessern und auch Ideen in unseren gesamten THM Wirtschaftsfachbereich zu streuen.“
Dies hat auch die CHE-Befragung des Zeitmagazins in 2021 ergeben, die Wirtschaftsmasterprogramme in ganz Deutschland untersucht hat, dabei befindet sich die THM unter den Top-10.“
Ebenfalls dabei waren vom THM-MBA-Alumniverein - Herr Cevenini & Herr Hildebrand, die die zukünftigen Alumni begrüßen konnten. Dem erfolgreichen Start der 20. Kohorte im Oktober dieses Jahres steht also nichts mehr im Wege.
//Jan Freidank